www.ttsf-hohberg.de

Spielbericht ESV Weil vs. TTSF vom 30.01.2016

Geschrieben von Michael Pfeiffer
Zugriffe: 4061

Tischtennissportfreunde weiter auf Kurs
Wiedrum klarer Erfolg gegen deutlich verbesserte Weiler
Am Samstag gastierten die Tischtennissportfreunde aus Hohberg bei der Oberligareserve des ESV Weil an der schweizerischen Grenze. Es wurde eine schwere Partie erwartet, da sich die Weiler durch den ehemaligen Regionalligaspieler Denis Joset mit einer starken Nummer zwei zur Rückrunde verstärkt hatten. Dementsprechend chancenlos waren Michael Pfeiffer und Thomas Huck gegen das Doppel 1 der Gäste, bestehend aus deren vorderen Paarkreuz.In den anderen beiden Doppeln konnten sich Jonas Degen und Andy Bußhardt mit 3:1 (gegen Kovac / Manske) sowie Achim Stoll und Micha Feißt (gegen Riesterer / Königer) glatt mit 3:0 Sätzen durchsetzen und erstmals eine Führung erspielen, die man danach nicht mehr aus der Hand gab.
Im vorderen Paarkreuz hingen die Trauben extrem hoch, so hatte man es neben dem starken Joset auch mit Sebastian Rühl, dem nominell besten Spieler der Verbandsliga, zu tun. Michael Pfeiffer fand gegen beide Spieler nicht seine gewohnte Form, um die Gegner in Verlegenheit zu bringen. Ganz anders hingegen schlug sich Andy Bußhardt, der an diesem Tag über sich hinauswuchs. Mit 11:9 im Entscheidungssatz rang er zuerst Rühl, und später nach einem langen hin und her und der Abwehr eines Matchballes im vierten Satz auch Joset in fünf Sätzen nieder. Ein riesen Erfolg für den Studenten, der sich immer mehr zum absoluten Top-Spieler in der Verbandsliga mausert. Im mittleren Paarkreuz konnten sich Jonas Degen und Achim Stoll für die Hinrundenniederlage gegen Abwehrstratege Kovac revanchieren. Während Jonas dies hauchdünn im fünften Satz vollbrachte, zeigte sich Achim lernfähig und drehte das Hinspielergebnis von 0:3 in einen klaren 3:0 Sieg. Konnte man den Erfolgf von Stoll noch erhoffen (beide Spieler hatten bis dahin erst eine Saisonniederlage), so war der Erfolg von Jonas Degen so nicht abzusehen. Ein toller Erfolg für den Studenten der Sportwissenschaften. Im hinteren Paarkreuz ließen Micha Feißt (Bild Iris Rothe) und Thomas Huck nichts mehr anbrennen, obwohl letzterer gegen Köninger in einem attraktiven Spiel auf gehörige Gegenwehr traf. So stand am Ende der hohe und verdiente 9:3 Sieg der Ortenauer gegen einen starken Gegner in Weil fest.
Für Hohberg könnte das nächste Spiel bereits wegweisend sein, da es gegen den Tabellenzweiten aus Auggen geht und bei einem Sieg der Abstand auf fast uneinholbare acht Punkte wachsen würde. Alle anderen Mannschaften können wohl bereits jetzt das Team um Mannschaftsführer Andreas Bußhardt nicht mehr gefährden. Der Termin für das Spitzenspiel in der Schulturnhalle Hofweier steht allerdings noch nicht fest, da die Gäste um Verlegung gebeten haben. Dieser wird dann an dieser Stelle bekannt gegeben.
Hier geht's zum Spielprotokoll...