www.ttsf-hohberg.de

Saisonvorschau 2017 / 2018

Geschrieben von Thomas Huck
Zugriffe: 9064

 Boygroup will sich durchsetzen
Jüngste Hohberger Mannschaft aller Zeiten / Klassenerhalt als Ziel
In der kommenden Spielzeit treten die Tischtennissportfreunde mit der jüngsten Mannschaft der Vereinsgeschichte in der Badenliga an. Mit Marcel Neumeier (16 Jahre), der zu den besten Jugendspielern in Baden-Württemberg zählt und bereits im letzten Jahr zum Kader gehörte, haben sich nun mit Jeromy Löffler und Tom Schaufler (kleine Bilder) sogar zwei dreizehnjährige Teenies in das Team „geschmuggelt“. „Tom und Jerry“ haben sich im Vorjahr über die zweite und dritte  Mannschaft die nötige Wettkampfhärte im Erwachsenenbereich geholt und sich durch sehr gute Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen. Beide gehören, wie auch Neuzugang Fabian Gäßler, der vorerst in der TTSF-Reserve zum Einsatz kommt, zur absoluten Spitze bei den unter fünfzehnjährigen im Ländle und inzwischen auch darüber hinaus.Mit Felix Gühr (21) und Andreas Bußhardt (24) kann Mannschaftsführer Jonas Degen (selbst erst 22) dann doch noch auf erfahrenere Spieler zurückgreifen, wenn man in diesem Alter dieses Adjektiv überhaupt schon benutzen darf. „Drei Schüler und drei Studenten: das könnte passen“, so Degen, der nach dem Rückzug von Shidong Li nun mit Andy Bußhardt an Brett 1 in die neue Saison geht. Allerdings wird man sehen, ob bzw. wann Jonas Degen nach seiner langwierigen Knöchelverletzung wieder voll einsatzfähig ist. „Auch Felix wird das ein oder andere Hinrundenspiel wegen eines Langzeitpraktikums in Stuttgart verpassen“.
Allerdings haben die Ortenauer hier bereits einen Plan B. In der zweiten Reihe stehen mit Jonas Löffler, Marco Spitz, Luca Holub, Aljoscha Gühr und eben Fabian Gäßler verheißungsvolle Talente in den Startlöchern, die darauf brennen ihr Können zu zeigen. „Die Jungs haben den Sommer über optimal trainiert“, so Sven Happek, der zusammen mit Andy Bußhardt für die Entwicklung der vielen jungen Talente verantwortlich zeichnet. „Es ist natürlich von großem Vorteil, dass wir immer zusammen arbeiten können und so durch einen gesunden Wettbewerb und viel Spaß alle profitieren“, so Happek weiter, der nun seit über 9 Jahren eine Trainingsgruppe prägt, die seines gleichen sucht und einen erheblichen Anteil am Aufschwung der Hohberger hat. Hinzu kommt, dass die Hohberger mit dem Kubaner Daniel Perez Pestana einen weiteren Spitzentrainer verpflichten konnten.
Bleibt die Frage nach der Zielsetzung. Hier kann es nur eine Antwort geben: Klassenerhalt. „Zwar sind die mittelfristigen Perspektiven glänzend, so Thomas Huck, der neben dem Posten als 2. Vorstand auch für den Leistungssportbereich zuständig ist, „allerdings sollten wir dafür schon die Klasse halten.“ Neben Li hat sich auch Dauerbrenner Achim Stoll in die Reserve zurückgezogen. Außerdem ging Michael Pfeiffer nach zwei sehr erfolgreichen Jahren zu seinem Heimatverein Odenheim zurück. „Wie sich dies auf die Statik des gesamten Teams auswirkt, wird man sehen“.

Hier geht's zum Bericht in "BadenOnline"...