www.ttsf-hohberg.de

TTSF vs. TSV Kuppingen (2023/2024)

TTSF Hohberg verlieren gegen den TSV Kuppingen
TTSF-Team kann nicht ganz an die Leistungen von vor zwei Wochen anknüpfen/ Spiel der Damen 1 kurzfristig ausgefallen
Die 3:6-Niederlage gegen den TSV Kuppingen der TTSFler am vergangenen Wochenende war zwar keine Überraschung, dennoch war man auf Seiten der TTSF etwas enttäuscht, dass es nicht zu mehr gereicht hat. Nachdem man vor zwei Wochen beim 5:5-Unentschieden gegen die TSG Kaiserslautern die bisher beste Saisonleistung abgerufen hatte, konnte man dieses Mal nicht ganz an dieses Niveau anknüpfen, sodass ein weiterer möglicher Punktgewinn verpasst wurde.

Einen soliden Start legte man in den Doppeln hin, die jeweils aber von wenig Spannung geprägt waren. Zeimys und Neumaier schlugen die Paarung Ignjatov/Kaucky deutlich während Schaufler und Bußhardt gegen Diez/Hidalgo ohne Chance blieben. Im vorderen Paarkreuz bestätigte Zeimys seinen Formaufschwung der vergangenen Wochen und konnte den Peruaner Rodrigo Hidalgo in einem sehr umkämpften Match äußerst knapp im Entscheidungssatz bezwingen. Gegen den spanischen Spitzenspieler der Gäste, Endika Diez, blieb Schaufler ohne Chance, sodass es beim Stand von 2:2 in die in der 3. Bundesliga obligatorische 15-minütige Pause ging. Anschließend legte Neumaier gegen den Tschechen Jakub Kaucky gut los, verlor allerdings dann völlig den Faden und fand kein Durchkommen mehr während Bußhardt jedoch gegen den Serben Nemanja Ignjatov mit cleverem Noppen-Störspiel wie bereits schon mehrfach in der Vergangenheit die Oberhand behielt. Beim Stand von 3:3 war die Partie somit noch völlig offen, jedoch bekamen die Gäste anschließend durch zwei 3:0-Siege im vorderen Paarkreuz Oberhand und spielten sich den entscheidenden Vorsprung heraus, sodass Ignjatov in einem knappen Fünf-Satz-Match gegen Neumaier den Erfolg für die Gäste eintütete.

Tabellenführer in der Verbandsoberliga Damen sagt nur Stunden vor dem Spiel ab

Das Spiel der Damen 1 gegen SSV Schönmünzach 2 fiel aufgrund einer Absage der Gäste kurzfristig aus. Das Spiel wurde somit mit 8:0 für die TTSF-Damen gewertet. Darüber war die Vereinsführung alles andere als erfreut. "Eine Absage am Spieltag hinterlässt keinen guten Eindruck," ordnet 1. Vorstand Rainer Rudolf die Vorgehensweise von Schönmünzach ein. Zumal dies aktiv den Abstiegskampf in der Verbandsoberliga der Damen beeinflusst. Hier allerdings zu Gunsten der TTSF-Damen. "Eine Verlegung lässt das Regelment hier dann nicht mehr zu. Außerdem haben sich alle auf die tollen Spiele gefreut," zeigt sich nicht nur Rudolf enttäuscht.

Nach Ostern geht es dann in den Endspurt für die TTSF-Männer. In den zwei verbleibenden Heimspielen geht es dann gegen die SU Neckarsulm (Sa., 06.04. um 19:00 Uhr) und gegen den DJK Sportbund Stuttgart (So., 21.04. um 14 Uhr).

Hier geht's zum Spielprotokoll...

TTSF vs. TSV Kuppingen & SSV Schönmünzach (Vorbericht)

TTSF Hohberg freuen sich erneut auf schönen Tischtennisabend
Drittligateam der TTSF empfängt den TSV Kuppingen/ Damen 1 erwarten den Tabellenführer der Verbandsoberliga
Am kommenden Samstag (16.03., Spielbeginn 19:00 Uhr) kommt es in der Schulsporthalle Hofweier erneut zu einem großen Heimspieltag auf Top-Niveau. Die erste Herrenmannschaft der TTSF Hohberg empfängt den TSV Kuppingen und geht selbstbewusst in diese Partie nachdem man vor rund zwei Wochen beim 5:5 gegen die TSG Kaiserslautern bisher die beste Saisonleistung gezeigt hatte.

Damen I können nur gewinnen

Die Gäste aus dem Landkreis Böblingen möchten dagegen wie beim 6:1-Hinspielerfolg die Punkte für sich verbuchen, insbesondere im Hinblick darauf, dass der TSV bei einem Sieg einen ziemlich großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen könnte. Bislang gelang Kuppingen ein Sieg in den bisherigen drei Rückrundenpartien, was der durchgängig international besetzten Mannschaft im Moment Tabellenplatz sieben einbringt.

Parallel in der Halle empfangen die Damen 1 der TTSF den Spitzenreiter der Verbandsoberliga, die Zweitvertretung des SSV Schönmünzach. Hier kämpfen die TTSF-Mädels um Punkte für den Klassenerhalt, wobei es gegen die Gegnerinnen aus dem Schwarzwald keine leichte Aufgabe sein wird. Die TTSF Hohberg freuen sich wieder auf zahlreiche Zuschauer und hoffen erneut auf einen schönen Tischtennisabend.

Hier geht's zur aktuellen Tabelle der Herren I...
Hier geht's zur aktuellen Tabelle der Damen I

TTSF vs. TSG Kaiserslautern (2023/2024)

TTSF Hohberg belohnen sich für starke Leistung
5:5-Unentschieden gegen die TSG Kaiserslautern bringt den ersten Punkt in der Rückrunde/ Sieg nur knapp verpasst
Große Zufriedenheit herrschte nach Spielende auf Seiten der TTSF Hohberg, als die nur kurze Enttäuschung über den verpassten Sieg gegen die favorisierte TSG Kaiserslautern verflogen war. In einem hochklassigen Match konnte man sich am Ende nun endlich für eine starke Vorstellung belohnen und holte mit dem 5:5-Unentschieden auch den ersten Punktgewinn in der Rückrunde.

Die mit rund 80 Zuschauern gut gefüllte Halle erlebte gleich von Anfang an eine Partie auf Augenhöhe. In den Doppeln blieb der Ausgang lange offen, da es an beiden Tischen zeitgleich jeweils zum Entscheidungssatz kam. Mit dem Bewusstsein, dass doch mindestens ein Doppel gewonnen werden sollte, um im Spiel zu bleiben, schafften es Kestutis Zeimys und Marcel Neumaier gegen Li/Smirnov, die Oberhand zu behalten.

Hier geht's zum Spielprotokoll...

Weiterlesen ...

Tischtennislehrgang vom 25.03.2024 bis 29.03.2024 (Einladung)

TTSF Hohberg laden zum Lehrgang über 5 Tage ein
Anmeldeschluss bis 22.03.2024 / Lehrgang für alle offen / Auch Anmeldungen für halbe Tage möglich
Liebe Tischtennissportfreunde,
wir von den TTSF Hohberg freuen uns sehr Euch wieder einen erstklassigen Tischtennislehrgang bei uns in Hohberg anbieten zu können. Der Lehrgang findet an fünf Tagen statt, vom 25.03.2024 bis 29.03.2024 und ist für alle offen, also auch für Sportkameraden, die nicht Mitglieder der TTSF Hohberg sind. Man kann hier auch nur an einem Tag und/oder halben Tagen teilnehmen.

Hast Du richtig Bock auf Tischtennis? Möchtest Du das nächste Level erreichen? Möchtest Du in der Rückrunde deine Gegner in Grund und Boden spielen? Egal aus welchem Grund, wir haben ein tolles Angebot für dich! Auf was wartest Du noch? Mache mit und melde dich an. Zelebriere den schönsten Sport der Welt zusammen mit uns. Wir von den TTSF Hohberg freuen uns schon sehr auf Deine Teilnahme!

Interessiert? Bitte entnehme dem beigefügten Merkblatt alle Informationen bezüglich Termin, Trainer, Durchführung, Anmeldung und Kosten. Anmeldungen sind ausschließlich über das digitale Anmeldeformular möglich. Für jeden Teilnehmer muss ein eigenes Anmeldeformular ausgefüllt werden. Anmeldeschluss ist der 22.03.2024.

Der leitende Trainer ist bei diesem Lehrgang Sven Happek. Je nach Anzahl der Teilnehmer werden CO-Trainer engagiert. Wir beauftragen grundsätzlich nur hoch qualifizierte und engagierte Trainer. Die Gruppen werden leistungsgerecht zusammengestellt und können während eines Lehrgangs neu gebildet werden. Die Verantwortung für die Verteilung der Teilnehmer auf die Gruppen und die Trainingsinhalte trägt immer der leitende Trainer.

Euer Ansprechpartner zu allen Fragen rund um diesen Lehrgang ist unser Lehrgangsmanager Marco Spitz (spitz-marco@t-online.de)
Bitte beachtet, dass wir uns das Recht vorbehalten, Anpassungen an der Durchführung des Lehrgangs vorzunehmen.

Wir wünschen jetzt schon viel Spaß bei dem Lehrgang.
Eure Vorstandschaft

Save the Date: Generations auf dem Ortenberger Schlossfest am 20.07.2024

Generations rockt die Burg schon wieder

Vereinsband wieder auf dem großen Ortenberger Schlossfest am Start / erneut gemeinsam mit GSO
Die TTSF-Vereinsband Generations werden es schon wieder tun: nach 2023 schickt sich die Truppe um Gitarrist Jens Vetter an, die Burg schon wieder zu rocken. Der Veranstalter des Ortenberger Schlossfestes, der Musikvereins Ortenberg, hat sich  die 5 Musiker frühzeitig gesichert. Offensichtlich hatten die Verantwortlichen im letzten Sommer genau so viel Spaß wie die Band selbst, von den Gästen ganz zu schweigen.
"Für uns war es im letzten Jahr ein einmaliges Erlebnis, so Leadgitarrist Jens Vetter. "Wir hatten insgeheim schon ein wenig gehofft, dass wir wieder angesprochen werden, da die Stimmung auf der Burg damals einzigartig war", ergänzt Frontfrau Maren Delakowitz. "Wir freun' uns riesig darüber!"
Die Band, die aus den Tischtennissportfreunden Hohberg hervorgegangen ist, wird wieder einige neue Songs im Gepäck haben. "Wir arbeiten weiter an einem frischen und überraschenden Programm und bleiben unserem Motto treu: wir spielen nur das, was wir als Fans selbst gern hören würden", so Bassist und IT-Fachmann Alexander Hacker. "Dabei ist das Alter der Songs kein Qualitätskriterium".
Am 20.07.2024 (20:00 Uhr) gilt es das Versprechen einzulösen. Die Band wird wieder etwa 2 Stunden lang alles geben. Danach werden dann wieder die Musiker von Great Sell Out (GSO) da weiter machen wo die Generations aufhören. GSO war auch schon im letzten Jahr die zweite Band am Start und die Chemie zwischen den beiden Gruppen stimmte auf Anhieb. Was im letzten Mal so gut geklappt hat, wird wohl wieder funktionieren, so offensichtlich das Kalkül der Veranstalter. Die Stimmung unter den ca. 800 Gästen sprach jedenfalls für sich. 
Die Bands freuen sich auf jeden Fan, der den Weg zur Burg findet, wo es dann heißt: WE'LL ROCK THE CASTLE - AGAIN!

Jugend: Bezirkspokalvorrunde in Hohberg (2023/2024)

U19 und U15 qualifizieren sich ungeschlagen für das Pokalfinale
TTSF erstmals Ausrichter der Jugendpokalrunde

An diesem Sonntag, den 18.02.2024, fanden erstmals die Bezirkspokalvorrundenspiele der Jugend U19 und U15 in der Reisengasse statt. Bereits zu Beginn des Monats war man mit zwei Titeln erfolgreicher Ausrichter des Damen- und Herrenpokals. Diesen Weg wollten nun auch die Jugendlichen gehen: Anders wie bei den Herren wird der Weg zum Finale nicht mithilfe eines KO-Systems entschieden, sondern mit einer Gruppenphase. Die jeweiligen Konkurrenzen wurden in zwei 4er-Gruppen unterteilt. Sowohl der Gruppenerste, als auch der Gruppenzweite qualifizieren sich für die Finalspiele am 10.03.2024 in Seelbach. Insgesamt traten 15 Teams in den beiden Pokalen an, wovon drei aus Hohberg stammen. Während die Jugend I als Favorit in den U19 Wettbewerb startete, wurden zwei Teams im U15 Bereich ins Rennen geschickt.  

Am unglücklichsten  gestaltete sich der Turniertag für die U15 II. Nachdem man Nonnenweier-Wittenweier nur denkbar knapp unterlag (3:4), waren die „Furiosen  Fünf“ am Boden zerstört, da sich der Weg ins Finale nur noch mit zwei direkten Siegen erreichen ließe. Nachdem man dann gegen Offenburg einen umkämpften Sieg feiern konnte (4:2), hatte man wieder Mut gefasst für das entscheidende Spiel gegen die Titelfavoriten aus Berghaupten. Doch hier musste man seinem Gegner erneut die Hand reichen, da man deutlich geschlagen wurde(1:4). Obwoh Delin, Leni, Felix, Pius und Luca sichtlich enttäuscht waren bewiesen sie dennoch ihre bedingungslose Teamfähigkeit, indem sie sich trotz des Konkurrenzkampfs gegenseitig unterstützten. Besonders hervorzuheben ist die Leistung Delins. Dieser konnte alle seine fünf Einzel gewinnen.

Weiterlesen ...

DJK Effeltrich und TSV Windsbach vs. TTSF

TTSF Hohberg verspielen leichtfertig ersten Saisonsieg
4:1-Führung in Effeltrich reicht nicht zu einem Punktgewinn/ Am Sonntag in Windsbach ohne Chance
Am vergangenen Wochenende bestritten die TTSF Hohberg ihre letzten beiden Auswärtsspiele in der aktuellen Saison. In der Nähe von Nürnberg traf man samstags auf die DJK SpVgg Effeltrich, bei der man trotz hoher Führung mit 4:6 unterlag während man tags darauf beim TSV Windsbach mit 0:6 ohne Siegchance blieb.

Im Hinspiel gegen die DJK SpVgg Effeltrich konnten die TTSFler ihren einzigen bisher erzielten Punkt holten, sodass man dementsprechend motiviert war, erneut zu punkten. Diesem Vorhaben kam man direkt zu Beginn der Partie schon ein deutliches Stück näher. In der Regel auf zumindest einen Doppelsieg hoffend, konnten die Ortenauer das erste Mal in dieser Saison sogar beide Doppel gewinnen und somit mal mit einer Führung im Rücken selbstbewusst aufspielen. Den Schwung nahm Zeimys auch mit in sein erstes Einzel als er wie schon im Hinspiel gegen Mike Hollo siegte. Gegen den japanischen Spitzenspieler der Gastgeber, Takuto Shiba, hatte Schaufler einen schweren Stand.

Hier geht's zum Spielprotokoll...

Weiterlesen ...

Bezirkspokalfinale in Hohberg (2023/2024)

TTSF Hohberg gewinnt erstmalig den A-Pokal bei Damen und Herren in einem Jahr
Beide Finale mit 4:0 gewonnen / tolle Spiele und Atmosphäre in der Reisengasse
Am Sonntag (04.02.2024) fanden die Pokalendspiele des Tischtennisbezirkes Ortenau traditionell in der Schulturnhalle in Hohberg statt. Der Austragungsort liegt für die meisten Teilnehmer zentral und minimiert die Anfahrtswege. Veranstalter war die TTSF Hohberg, deren Engagement und Routine für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten und die mit einer gut gefüllten Halle belohnt wurde.

Sportlich gab es fünf Pokalwettbewerbe. Bei den Damen sind es der A-Pokal und B-Pokal, bei den Herren die Wettbewerbe A bis C-Pokal. Die Einstufung der Vereine in die einzelnen Pokalwettbewerbe erfolgt nach der Zugehörigkeit der Spielklasse einer Mannschaft, so sind z.B. im A-Pokal Vereine der Verbandsoberliga bis Landesliga eingegliedert. Der Pokal hat auch im Tischtennis seine eigenen Gesetze. Neben dem traditionellen KO-Modus wird mit einer reduzierten Aufstellung von drei Spielern gespielt und es gibt maximal 7 Paarungen (6 x Einzel, 1 x Doppel).

Der erfolgreichste Verein in diesem Jahr war der Gastgeber. So gab es ein Novum, dass die TTSF dieses Jahr sowohl den A-Pokal bei den Damen als auch bei den Herren gewinnen konnte.

Hier geht's zu den Ergebnissen der Pokalfinals...

Weiterlesen ...

TTSF vs. 1.FC Saarbrücken (2023/2024)

TTSF Hohberg ohne Chancen gegen den Tabellenführer
Gäste aus Saarbrücken deutlich überlegen/ Ehrenpunkt bleibt verwehrt
Nichts zu holen gab es für die TTSF-Mannschaft im vergangenen Heimspiel gegen die Bundesligareserve des 1. FC Saarbrücken-TT. Mit einem 0:6 kassierte man die erwartete Niederlage gegen starke Saarländer, die in der bisherigen Saison noch ungeschlagen sind und mit lediglich einem Verlustpunkt weiterhin von der Tabellenspitze grüßen.

Die Gäste boten mit Eduard Ionescu an Position eins einen der besten Nachwuchsspieler Europas auf, der aktuell nicht nur auf dem beeindrucken 63. Platz in der Weltrangliste steht, sondern im vergangenen Jahr bei den European Games bspw. auch gegen Dimitrij Ovtcharov bereits gewinnen konnte. Mit großer Demut gingen Zeimys und Neumaier an die Platte und erkannten gegen Ionescu/Hübgen recht schnell, dass man in diesem Spiel früh an die eigenen Grenzen stoßen wird. Immerhin konnten Schaufler und Bußhardt ihre Partie gegen Yigenler/Pal etwas ausgeglichener gestalten, unterlagen aber dennoch mit 1:3.

Hier get's zum Spielprotokoll...

Weiterlesen ...

TTSF vs. 1.FC Saarbrücken (2023/2024 - Vorbericht)

TTSF Hohberg vor schwerem Heimspiel
Tabellenführer Saarbrücken 2 kommt in die Reisengasse/ Zweitvertretung mit einigen Bundesligaspielern bestückt
Am kommenden Samstag (03.02., 19:00 Uhr) steht für die TTSF Hohberg das erste Heimspiel in der Rückrunde der 3. Bundesliga Süd auf dem Programm. Mit der Bundesligareserve des 1. FC Saarbrücken-TT kommt der bislang noch ungeschlagene Tabellenführer in die Ortenau. Die Gäste agierten im bisherigen Saisonverlauf mit einem recht breiten Kader, in welchem auch immer wieder Spieler aus der Bundesligamannschaft wie Cedric Meissner, Eduard Ionescu oder Cedric Nuytinck auf Seiten der Saarländer eingesetzt wurden. Deshalb ist es schwierig, die genaue Aufstellung der Saarbrücker zu erahnen. Unabhängig davon kann man aber davon ausgehen, dass die Gäste als großer Favorit in die Partie gehen werden. Die TTSFler sind jedoch mittlerweile mit der Außenseiterrolle vertraut, sodass man mit dem Ziel in die Partie geht, den Saarbrückern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Alle Besucher sind herzlich willkommen.

Bietigheim-Bissingen & Wohlbachvs. TTSF (2023/2024)

TTSF Hohberg zeigen ganz anderes Gesicht als in der Vorrunde
Zufriedenes Resümee trotz zweier Niederlagen/ Sowohl gegen Bietigheim-Bissingen als auch gegen Wohlbach bot man lange Paroli
Am vergangenen Wochenende stand für die TTSF Hohberg in der 3. Bundesliga Süd der Rückrundenauftakt an. Hier stand direkt ein Doppelspieltag mit zwei Auswärtspartien auf dem Programm. Doch sowohl in Bietigheim-Bissingen (2:6) als auch in Wohlbach (3:6) zeigte man sich wesentlich verbessert gegenüber den meisten Vorrundenpartien.

Lediglich ein Unentschieden sprang in der Vorrunde für die Ortenauer heraus. Vor allem hagelte es aber reihenweise hohe Niederlage, in denen man nur selten eine angemessene Gegenwehr lieferte. Ganz anders gestalteten sich die ersten beide Spiele der zweiten Halbrunde. Gegen Bietigheim-Bissingen hatten jedoch Zeimys und Neumaier im Doppel gegen Hardmeier/Haspel Schwierigkeiten und unterlagen mit 1:3. Da auch Schaufler und Bußhardt mit 0:2 ins Hintertreffen geraten waren, sah es nach einem typischen Fehlstart aus. Doch mit einem sensationellen Turn Around hielten die beiden TTSFler ihr Team im Spiel und glichen aus. Im vorderen Paarkreuz standen die erwarteten schweren Aufgaben an. Schaufler blieb gegen den Slowaken Alexander Valuch ohne Chance, Zeimys lieferte gegen die aktuelle Nummer eins der Schweiz, Elias Hardmeier, ein tolles Spiel ab. Allerdings verpasste er es, bei 10:8 im vierten Durchgang den Entscheidungssatz zu erzwingen. Im hinteren Paarkreuz brachte Bußhardt die Ortenauer durch einen 3:1-Sieg gegen den favorisierten Michael Engelhardt wieder heran. Am Nebentisch liefert sich Neumaier einen engen Fight mit Jugend-Nationalspieler Matej Haspel, der eine 2:1-Führung des TTSF-Akteurs noch in einen Sieg umwandeln konnte.

Hier geht's zum Spielprotokoll...

Weiterlesen ...

Peters WM-Blog: Masters WM 2024 in Rom (Italien)

Team Hohberg freut sich auf das größte Tischtennisturnier aller Zeiten
Peter Wode berichtet von der WM / Sieben Teilnehmer der TTSF am Start
Nach Sandefjord (Norwegen) in 2023 finden in diesem Jahr wieder Seniorenweltmeisterschaften statt. Ab dieser WM heißen die Senioren übrigens Masters. Wie immer werden auch wieder Spielerinnen und Spieler der TTSF-Hohberg am Start sein (die Bilder stammen u.a. von den Europameisterschaften im letzten Jahr).
In diesem Jahr geht es vom 6. Juli bis zum 14. Juli in die ewige Stadt, Rom (Italien). Bei dem Turnier handelt es sich um die größte Tischtennisveranstaltung die es jemals in der Geschichte des Tischtennissports gegeben hat. Mit über 5000 gemeldeten Spielerinnen und Spielern aus 100 Nationen wird der bisherige Rekord von Alicante aus 2016 (damals 4600 Teilnehmer) gebrochen.
Unser Sportkamerad Peter Wode (Steglitzer Tischtennis Klub Berlin), der auch wieder Teil unserer Reisegruppe ist, berichtet seit jeher von den Seniorenmeisterschaften auf seiner Website. Wir veröffentlichen an dieser Stelle seinen Blog und danken ihm für seine interessanten Eindrücke und Kommentare, die einen etwas anderen Blick auf dieses riesige Tischtennisevent ermöglichen. 

Hier geht's zum Blog von Peter Wode...
 Hier geht's zur offiziellen Seite der Seniorenweltmeisterschaften...

_______________________________________

Bisherige Blogbeiträge
# 1 | Ende einer langen Durststrecke
# 2 | Tischtennis-Weltrekord in Rom

Das Ehrenamt als Leidenschaft

(Originalbericht übernommen aus: Tischtennis BW vom 16.01.2024)
Leon Huck (TTSF Hohberg) ist jetzt Nationaler Schiedsrichter

Der Student für Informatik ist vielseitig einsetzbar und ehrenamtlich sehr engagiert
In Sachen Tischtennis ist Leon Huck ein vielgefragter Mann. Nicht nur aktiv am Tisch, wo er bei den TTSF Hohberg seit einigen Jahren von der Bezirks- über die Landesliga bis mittlerweile in die Verbandsliga wertvolle Dienste verrichtet. Seit dem vergangenen Jahr hat der 25-jährige auch als Schiedsrichter die nächste Sprosse auf der Karriereleiter gemeistert, nachdem er im niedersächsischen Lehrte erfolgreich die Prüfungen zum nationalen Schiedsrichter ablegte.
Mit den Schiedsrichtern ist es derzeit so wie in vielen Bereichen im Ehrenamt: Viele sind nicht mehr bereit, den „Extra-Step“ zu gehen und ihre wertvolle Freizeit in den Dienst der (sportlichen) Allgemeinheit zu stellen. Die Kurse für neue Unparteiische auf Verbandsebene sind oftmals nur spärlich besetzt, andere aktive Schiedsrichter ziehen sich zuweilen aus dem Geschehen zurück. Da ist es gut, wenn es positive Gegenbeispiele gibt wie Leon Huck aus Bühl bei Baden-Baden. „Mir war schon länger klar, dass ich meinen Sport nicht nur allein als Spieler betreiben möchte“, sagt er und erinnert sich an seine Anfangszeit beim Heimatverein TV Bühl, „schließlich profitierte ich seit frühester Kindheit von engagierten Jugendtrainern und Vereinsfunktionären. Das hat mich inspiriert und dementsprechend möchte ich da auch etwas zurückgeben.“

Weiterlesen ...

Seniorenmeisterschaften Baden-Württemberg (2024)

Hohberger Damen schießen den Vogel ab
Petra Schmidt gewinnt das Einzelturnier und Valeria Laitenberger Vizemeisterin / Hohberger Männer scheitern knapp im Viertelfinale
Übers Wochenende 13./14.01.2024 machten sich Thomas Huck, Michael Feißt, Valeria Laitenberger und Petra Schmidt auf nach Wangen im Allgäu zu den BaWü-Meisterschaften der Senioren. Thomas und Valeria starteten in der Altersklasse 55, während Michael und Petra bei den 60ern spielten.

Alle vier überstanden die Gruppenphase schadlos ohne Spielverlust und standen am Ende der Vorrunde auf dem jeweils 1. Platz der Gruppe. Thomas setzte sich auch im Achtelfinale durch und besiegte seinen Gegner Bernd Schäfer mit 3-1. Im Viertelfinale unterlag er dann seinem langjähringen ehemaligen Mannschaftskammeraden Bruno Lehmann mit 1-3. Hier wäre durchaus mehr drin gewesen. Ähnlich erging es Michael. Auch er ließ im Achtelfinale seinem Gegner Andreas Vogel keine Chance, bevor er im Viertelfinale dem späteren Sieger, Alexander Mohr, zum 1-3-Sieg gratulieren musste. Gegen eben diesen Alexander Mohr hatte Michael noch vor fast genau 10 Jahren im Viertelfinale gewonnen, als er damals einen tollen dritten Platz bei den Fünfzigern erzielen konnte.

Hier geht's zu den Bildern der Veranstaltung...
Hier geht's zu den Ergebnissen...
Hier geht's zum Bericht auf Tischtennis BW...

Weiterlesen ...

Vereinsmeisterschaften 2024

Die TTSF starten perfekt ins neue Jahr
Kesha vor Marco / Wieder viele Teilnehmer
Wie in jedem Jahr geht es an Dreikönig bei den TTSF Hohberg sportlich heiß her. Die 25 Teilnehmer zelebrierten ihren Liebslingssport in vereinsinternen Duellen.

Das Teilnehmerfeld wurde hierbei in drei Wettbewerbe eingeteilt. Den A-Wettbewerb bestritten alle Spieler mit einem TTR-Wert von über 1800. Im B-Wettbewerb versammelten sich alle Spieler zwischen 1500 und 1800 Punkten. Im C-Wettbewerb durften alle Spieler unter 1500 Punkten um den Titel kämpfen. Wie jedes Jahr wurde auch dieses Turnier im Modus des “Schweizer Systems” unter der Leitung von Sebastian Schienle ausgetragen. Dank dieses gewieften und selbstprogrammierten Systems konnten nach sieben Runden die jeweils vier stärksten Spieler in den Wettbewerben ermittelt werden, welche dann im K.O.-Modus die Sieger ausspielten.

Hier geht's zu den Bildern der Veranstaltung...

Weiterlesen ...

BaWü-Meisterschaften Jugend TTSF-Nachwuchs

Lars Maier holt sich den BaWü-Titel bei den Jungen U19 und fährt zu den „Deutschen“
Cosmo Schmitt und Lars Maier bei den Jungen U19 auf dem Treppchen/ Insgesamt vier TTSF-Nachwuchstalente im Einsatz
Am vergangenen Wochenende versammelte sich die baden-württembergische Elite der Tischtennisjugend in den Altersklassen Jugend U15 und U19 in Baiersbronn, um bei den vom SSV Schönmünzach durchgeführten Landestitelkämpfen um Medaillen zu spielen. Äußerst erfolgreich agierten hierbei auch einige Youngster der TTSF Hohberg.

Am ersten Tag wurden überwiegend die Doppel- und Mixed-Konkurrenz ausgetragen. An der Seite von Anna Gaiser (TV 1891 Öschelbronn) erreichte Cosmo Schmitt den dritten Platz während die Hohberger Paarung bestehend aus Sabrina Himmelsbach und Lars Maier allerdings schon in der ersten Runde die Segel streichen musste nachdem sie den späteren Siegern Paulina Friebe (TSV Korntal) und Mahmoud El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) unterlagen. An der Seite von Cosmos Bruder Joshua, der für den TTV Mühlhausen 1980 aufschlägt, gelang Lena Fritz immerhin ein Sieg in der ersten Runde, bevor die beiden dann im Achtelfinale ausschieden.

Hier geht's zu den Bildern der Veranstaltung...
Hier geht's zu den Ergebnissen...

Weiterlesen ...

TSV Kuppingen vs. TTSF (2023/2024)

TSV Kuppingen vs. TTSF Hohberg
Wiedersehen in der 3. Bundesliga / weiterer Doppelsieg von Zeimys/Neumaier
Am vergangenen Samstag gab es ein Wiedersehen der beiden Aufstiegsmannschaften aus der Regionalliga Südwest Saison 2022/23, TSV Kuppingen und TTSF Hohberg. Doch beim fünften Aufeinandertreffen der beiden Teams sahen sich die meisten Spieler zum ersten Mal. Unterschiedlicher hätte die Vereinsphilosophien nicht sein können. Die Tischtennissportfreunde geben den jungen Spielern aus der Aufstiegsmannschaft die Möglichkeit in ihrem Heimatverein in der 3. Bundesliga zu spielen, wogegen TSV Kuppingen bis auf einen Spieler die Aufstiegsmannschaft komplett auswechselte und zeigt, welche Mittel notwendig sind, um für die 3. Bundesliga als Aufsteiger aus der Regionalliga zu bestehen.

Trotz Wartezeit vor verschlossener Halle erwischten die TTSF Hohberg einen guten Start in die Partie.  Zeimys/Neumaier finden immer mehr in ihrem Doppel zusammen. Gegen das hintere Paarkreuz Ignjatov/Kaucky überzeugten die Beiden in vier Sätzen und feierten ihren zweiten Doppelsieg in Folge. Schaufler/Bußhardt hatten gegen das Spitzendoppel der Gastgeber einen schweren Stand. Dennoch hielten die beiden lange die Partie offen, mussten aber am Ende Diez/Higaldo zum Sieg gratulieren. Somit ging es mit einem Stand von 1:1 in die Einzelpartien.

Hier geht's zum Spielprotokoll...

Weiterlesen ...

TTSF vs. DJK Sportbund Stuttgart und TSG Kaiserslautern

TTSF Hohberg chancenlos in der 3. Bundesliga
Heftige Pleiten gegen Stuttgart und Kaiserslautern/ Formtief hält weiterhin an
Nichts zu machen war für die TTSF Hohberg in den vergangenen beiden Auswärtspartien in Stuttgart und Kaiserslautern. Im Schwabenland hagelte es bereits am vorletzten Samstag gegen den vermeintlichen Abstiegskonkurrenten DJK Sportbund Stuttgart eine 2:6-Pleite und auch am vergangenen Sonntag kam man bei einer stark ersatzgeschwächten TSG Kaiserslautern mit 1:6 unter die Räder.

Es läuft alles andere als rund bei der ersten Mannschaft der TTSF Hohberg, die nun schon seit längerer Zeit mit lediglich einem Punkt logischerweise das Schlusslicht der 3. Bundesliga Süd bilden. In der Hoffnung gegen Stuttgart endlich mal wieder eine ordentliche Leistung zu bringen, enttäuschte man sich wieder einmal selbst. Der Start mit 0:2 in den Doppeln ging mächtig nach hinten los und auch im vorderen Paarkreuz lief anschließend nichts zusammen als man mehrere Satz- und Matchbälle liegen ließ. Nach dem zwischenzeitlichen 0:4 war die Partie aus TTSF-Sicht bereits gelaufen. Schaufler und Bußhardt betrieben noch Ergebniskosmetik, doch Cheaib und Elmahdy waren für Zeimys und Neumaier zu stark, sodass man mit leeren Händen nach Hause fuhr.

Hier geht's zum Spielprotokoll gegen Stuttgart...
Hier geht's zum Spielprotokoll gegen Kaiserslautern...

Weiterlesen ...

DTTB TOP 48 Rangliste U19

Cosmo Schmitt belegt sehr guten Rang 25
Erstes Nachwuchsturnier auf Bundesebene für den Youngster/ Sprung unter die besten 16 nur hauchdünn verpasst
Am vergangenen Wochenende fand über zwei Tage die DTTB Top 48 Bundesrangliste der Jugend U19 in Saarbrücken statt. Für den Wettbewerb der Jungen hatte sich mit Cosmo Schmitt auch ein für die TTSF Hohberg aktives Nachwuchstalent qualifiziert, der das Turnier auf einem sehr ordentlichen 25. Platz abschließen konnte. Cosmo schlägt zurzeit in der Verbandsoberliga für die Zweitvertretung der TTSF auf während er im Jugendbereich für den TTV Mühlhausen aufläuft.

Cosmo erwischte einen guten Start in seiner 6er-Gruppe als er gegen Matti Klein (TTC Finow Eberswalde) mit 3:1 siegte. Der spätere Gruppensieger Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh) erwies sich im Anschluss allerdings als zu stark bevor das Jugendass gegen Jonas Richard (TV 03 Wörth) und Linus Dreykorn (TSV Kornburg) zwei deutliche 3:0-Siege folgen ließ. Im letzten Gruppenspiel setzte es gegen Kaito Ishida (SV SCHOTT Jena) eine knappe 2:3-Niederlage, sodass für Cosmo mit Platz drei eigentlich ein ordentliches Resultat heraussprang, doch beim genaueren Betrachten dieses wurde schnell klar, wie knapp Platz zwei und der damit verbundene Sprung unter die Besten 16 inklusive Qualifikation für die DTTB Top 24 Rangliste verpasst wurde. Bei gleicher Satzdifferenz zwischen Cosmo und Kaito Ishida brachte auch die Differenz der Bälle keinen Unterschied, sodass am Ende aufgrund des gewonnenen Vergleiches der Thüringer die Nase knapp vorne hatte, sodass letztendlich lediglich ein weiterer gewonnener Punkt den Ausschlag gegeben hätte. Doch den Kopf hängen zu lassen kam für Cosmo nicht infrage. Stattdessen siegte er in der Zwischenrunde gegen Eunbin Ahn (SCW Göttingen) bevor er Chris Andersen (DJK Germania Lenkerbeck) unterlag. Durch zwei enge Fünf-Satz-Siege gegen Jonas Kamin (TSV Schwarzenbek) und Onufrii Hoian (SV Dresden-Mitte 1950) sprang somit letzten Endes noch ein sehr guter 25. Platz heraus, dessen Stellenwert natürlich auch dadurch steigt, dass Cosmo zu einem der jüngsten Teilnehmer im Feld gehörte und somit auch in den kommenden Jahren mit Sicherheit die Möglichkeit bekommen wird, noch weiter vorne anzugreifen.

Hier geht's zu den Ergebnissen der Rangliste...
Hierg geht's zum Bericht bei TTBW.de...

TTSF vs. TTC Wohlbach (2023/2024)

TTSF Hohberg liefern schwache Darbietung gegen Wohlbach
Neumaier belohnt starke Leistung nicht/ In vielen Bereichen Luft nach oben
Am vergangenen Samstag war mit dem TTC Wohlbach eine mit bekannten Namen bestückte Mannschaft in der Reisengasse zu Gast. Am Ende siegte die Truppe aus Oberfranken um Zibrat, Rosenberg und Co. mit 6:1 und schob sich somit weiter vor ins Mittelfeld hinein. Die Gastgeber bleiben auch weiterhin sieglos und behalten die rote Laterne.

Der Auftakt in die Partie verlief recht vielversprechend. Zeimys und Neumaier konnten im Doppel gegen Kovac/Grozdanov ihren ersten Saisonsieg einfahren. Am Nebentisch waren hatten Schaufler und Bußhardt gegen Zibrat/Rosenberg die Außenseiterrolle gegen das nach wie vor ungeschlagene Wohlbacher Duo inne und dementsprechend unterlag man mit 0:3. Nach diesem ausgeglichenen Beginn kippte die Partie jedoch auf die Seite der Gäste. Zeimys konnte gegen den ehemaligen slowenischen Nationalspieler Zibrat keinen Satzgewinn verbuchen. Dafür zeigte Neumaier eine äußerst starke Partie gegen den kroatischen Spitzenspieler der Gäste, Borna Kovac. Beim Stand von 2:1 und 10:7 verpasste es das Eigengewächs jedoch, sich für seine tolle spielerische Leistung zu belohnen und ließ drei Matchbälle ungenutzt, sodass sich Kovac am Ende noch knapp im Entscheidungssatz durchsetzen konnte.

Hier geht's zum Spielprotokoll...

Weiterlesen ...

TTSF vs. TTC Wohlbach (Vorbericht)

TTSF Hohberg empfangen den TTC Wohlbach im kommenden Heimspiel
Bekannte Namen beim TTC Wohlbach/ TTSF erwarten einen erfahrenen Gegner
Am kommenden Samstag (04.11.) bestreiten die TTSF Hohberg um 19:00 Uhr (Begrüßung 18:45 Uhr) ihr nächstes Heimspiel in der 3. Bundesliga Süd. Zu Gast wird der TTC Wohlbach sein. Die Gäste aus Oberfranken rangieren aktuell mit einem Sieg aus den ersten vier Partien auf Rang sieben der Tabelle und wollen somit wie die TTSF unbedingt Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.

Auf Hohberger Seite rechnet man mit einer sehr schwierigen Aufgabe und einem sehr erfahrenen Team. Die Mannschaft aus dem Landkreis Coburg wird angeführt vom Kroaten Borna Kovac, der neben viel internationaler Erfahrung auch eine Saison in der TTBL vorweisen kann. An Position zwei haben die Gäste mit dem Slowenen Jan Zibrat einen weiteren Linkshänder im Aufgebot. Der ehemalige Nationalspieler, der an zahlreichen Welt- und Europameisterschaften teilnahm, erreichte 2017 mit der Nationalmannschaft den dritten Platz bei den Team-Europameisterschaften. Somit warten für Kestutis Zeimys und Marcel Neumaier schwere Spiele, doch man darf gespannt sein, ob vielleicht eine Überraschung gelingt. Im hinteren Paarkreuz läuft der nicht weniger unbekannte Roman Rosenberg auf, der auf seiner Position zu den stärksten Akteuren der Liga zählt. Auch er kann mit zwölf Jahren in der 2. Bundesliga und dem Aufstieg in die Bundesliga mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt auf eine äußerst erfolgreiche Karriere zurückblicken. An Position vier schlägt mit Grozdan Grozdanov der dienstälteste Spieler auf, der seit elf Jahren dem Club die Treue hält.

Die Mannschaft um Kapitän Neumaier möchte sich aber nicht verstecken, sondern möglichst gut in die Partie starten und diese solange wie möglich offen halten. Hierfür soll unbedingt ein Sieg in den Doppeln gelingen, um nicht von Beginn an einem Rückstand hinterlaufen zu müssen. Die TTSF Hohberg freuen sich wieder über zahlreiche Zuschauer in der Reisengasse.

Hier geht's zur Tabelle...

Save the Date: Generations bei "Lebendiges Hohberg" am 17.11.2023 (19:00 Uhr)

Vereinsband liefert Begleitmusik für die Ehrungsveranstaltung der Gemeinde

Nach dem offiziellen Teil geht's weiter / Michael Feißt zeigt sich begeistert
Und wieder eine Premiere für die Vereinsband der TTSF Hohberg: die fünf Musiker wurden von der Gemeindeverwaltung angefragt die Ehrungsveranstaltung musikalisch zu begleiten. Natürlich zögerte die Band nicht, da sie doch selbst aus einem Sportverein heraus entstanden ist und bei der Veranstaltung auch wieder viele Sportler für herausragende Leistungen geehrt werden. Und natürlich werden dies auch Sportler aus unserem Verein sein, da wir auch im letzten Jahr wieder auf sehr schöne sportliche Erfolge zurückblicken konnten. Und damit ist nicht nur der sensationelle Aufstieg der ersten Herrenmannschaft zu nennen. Auf allen Ebenen gab es Erfolge zu verzeichnen. In Mannschaftswettbewerben und auch auf Individualwettkämpfen.
 
"Was für eine tolle Werbung für den Verein!"
 
In jedem Fall eine tolle Symbiose aus Sport und Kunst findet auch Michael Feißt, der die Meldung der Kandidaten der Tischtennissportfreunde seit Jahren koordiniert: "Gibt es eine bessere Werbung für unseren Verein als das die Vereinsband die Begleitmusik für diese Sportlerehrungen liefert?", zeigt sich der Spieler der Bundesligareserve begeistert, zumal Michael selbst ein großer Musikfreund ist. "Das passt!"
 
Dabei soll es nicht nur bei der Begleitung bleiben. Nach dem offiziellen Teil sollen die Generations den Gästen noch richtig einheizen, "wenn es dann zum inoffiziellen Teil übergeh", so Melanie Manna von der Gemeindeverwaltung. "Da soll nicht gleich Schluss sein, sondern die Ehrengäste und ihre Angehörigen noch gemeinsam feiern." An den Generations soll es nicht scheitern...

1. FC Saarbrücken-TT vs. TTSF

TTSF Hohberg unterliegen geschwächtem Tabellenführer
Drei geschenkte Matches helfen den TTSF nicht/ Nur Zeimys mit Siegchancen
Am vergangenen Samstag stand für das Regionalliga-Team der TTSF Hohberg das erwartet schwere Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve des 1. FC Saarbrücken-TT an. Der Tabellenführer musste kurzfristig auf Spitzenspieler Eduard Ionescu verzichten, doch die Gäste aus der Ortenau konnten aus diesem unverhofften Vorteil kein Kapital schlagen und unterlagen mit 3:6.

Durch den Ausfall von Eduard Ionescu bei den Gastgebern gingen die TTSFler also mit einem 3:0-Vorsprung in die Partie und es keimte Hoffnung auf, etwas Zählbares aus dem Saarland mitnehmen zu können, denn der Ausfall der aktuellen Nummer 74 der Weltrangliste setzte die Gastgeber zwar unter Druck, doch diese kamen damit sehr gut zurecht.

Hier geht's zum Spielprotokoll...

Weiterlesen ...

hohberger.bühnen  -  amateurtheater e.V.

Liebe Tischtennissportfreunde,
gerne leiten wir eine Einladung unserer Freinde von den Hohberger Bühnen auf diesem Wege an Euch weiter:
Die hohberger.bühnen-amateurtheater e.V. wurden von der Gemeinde 2022 angefragt, ob man für das Festjahr nicht eine Theateraufführung mit passendem Inhalt erarbeiten wollte. Das Angebot vom letzten Sommer hat uns geehrt, gerne sind wie Teil des Festjahres, aber es hat uns auch beansprucht eine solche Produktion auf die Beine zu stellen.

Das Stück wurde vom eigenen Autorenteam erarbeitet und geschrieben. Ein befreundeter Komponist hat uns Musik dazu geschrieben, das vereinseigene Filmteam hat Fotopräsentationen und Filmsequenzen erarbeitet, um das szenische Spiel multimedial zu begleiten. Ein Chor von 18 Leuten unterstützt unsere 23 Schauspielerinnen und Schauspieler. Dazu das Backstagepersonal, das Gastroteam und etwa 30 Leute aus den Fachbereichen, (Bühnen- und Kulissenbau / Kostümschneiderei / Maske + Frisuren / Film- und Bühnentechnik)

So gehen wir von der VERGANGENHEIT in die GEGENWART und in die ZUKUNFT.

Weiterlesen ...

TTSF vs. DJK SpVgg Effeltrich

Tom Schaufler „Man oft the Match“
Doppelsieg und erster Punktgewinn / Dramatisches Finish von Andreas Bußhardt
In dem zweiten Heimspiel traf die erste Herrenmannschaft der TTSF Hohberg auf DJK SpVgg Effeltrich und feierten in einer packenden Begegnung den ersten Punkt in der 3. Bundesliga. Besonders Tom Schaufler behielt in diesem engen Mannschaftskampf die Nerven, konnte all seine Spiele gewinnen und wurde so an diesem Tag „Man oft the Match“ auf Seiten der TTSF Hohberg.

Zu Beginn der Partie wollte man in den Eröffnungsdoppeln unbedingt zählbares auf die Habenseite bringen. Beide Mannschaften rotierten die Position ihrer Doppel. Schaufler / Bußhardt zeigten in den vergangenen Doppeln gute Leistungen, jedoch ohne Sieg - bisher. Gegen das Spitzendoppel Effeltrichs spielten die beiden harmonisch und taktisch diszipliniert. Nicht einen Satzgewinn überließen sie ihren Gegnern Yamashita / Hörmann und feierten somit den ersten Doppelsieg in der 3. Bundesliga. Gegen das vermeintlich „schwächere“ Doppel der Gäste Hollo / Zaus konnten Zeimys / Neumaier allerdings einfach nicht in die Erfolgsspur finden.

Hier geht's zum Spielprotokoll...

Weiterlesen ...

Interview mit Elijah Baumann

"Aus meinen Niederlagen lerne ich am meisten"
Elijah Baumann engagiert sich auch im Jugenteam / Leon Huck interviewt unser Nachwuchstalent
Elijah ist seit früher Kindheit bei uns im Verein mit am Start. Jetzt wollen wir einiges über ihn erfahren.

Hallo Elijah, vielen Dank für deine Zeit und dein Einverständnis, an diesem Interview teilzunehmen. Zu Beginn würde mich interessieren, seit wie vielen Jahren du bereits Mitglied in unserem Tischtennis-Verein bist. Was hat dich damals dazu bewogen, mit dem Tischtennis anzufangen?
Ich bin jetzt seit elf Jahren Mitglied der TTSF Hohberg. Meine Schwester hatte bereits Tischtennis gespielt, wodurch dieser Sport immer eine Option für mich war. Nachdem ich dann das Ferienprogramm von unserem Verein besucht hatte, war ich so begeistert, dass ich ebenfalls beim Tischtennis einsteigen wollte.

Weiterlesen ...

TTSF vs. DJK SpVgg Effeltrich (Vorbericht)

TTSF Hohberg gehen selbstbewusst ins nächste Heimspiel
DJK SpVgg Effeltrich zu Gast in der Reisengasse/ In den Doppeln soll der erste Sieg gelingen
Am kommenden Samstag (07.10.) steht um 18 Uhr das nächste Heimspiel für die TTSF Hohberg an. Mit der DJK SpVgg Effeltrich kommt erneut ein bayerischer Vertreter aus der Nähe von Nürnberg in die Schulsporthalle Hofweier. Die Gäste rangieren aktuell auf Rang sechs der Tabelle und konnten bislang einen Punkt aus zwei Spielen holen. Der herausragende Akteur bei den Gästen ist der japanische Spitzenspieler Akito Yamashita, der zur aktuellen Spielzeit neu verpflichtet wurde. Dahinter bieten die Oberfranken geballte Jugendpower auf. Mit Mike Hollo, Hannes Hörmann sowie Akito Itagaki bringt der Gast drei hoch veranlagte Nachwuchsspieler mit, die in ihrer Jugend zahlreiche Erfolge auf nationaler sowie internationaler Bühne einfahren konnten. Ergänzt wird das Team von Eigengewächs Marius Zaus, der schon seit 2009 für Effeltrich an die Platte geht.

Auf Hohberger Seite möchte man vor allen Dingen mit einem Erfolgserlebnis in die Partie starten. Bisher noch ohne Sieg in den Doppeln, soll sich dies am Samstag unbedingt ändern, um nicht gleich einem Rückstand hinterlaufen zu müssen. Mit den bisher insgesamt gezeigten Leistungen ist man durchaus zufrieden, weshalb man trotz zwei Auftaktniederlagen mit Selbstvertrauen in die Partie gehen wird. Je nach Spielverlauf erhofft man sich eine enge Partie und rechnet sich durchaus Chancen auf einen Punktgewinn aus. Dabei helfen soll natürlich wie immer die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Die TTSF Hohberg freuen sich über jeden Interessierten, der am kommenden Samstag in der Halle vorbeischaut. Der Eintritt ist nach wie vor frei.

Hier geht's zur aktuellen Tabelle...

TTSF vs. TSV Windsbach

TTSF Hohberg auch im zweiten Spiel glücklos
1:6-Heimniederlage gegen Windsbach/ Schaufler sorgt für den ersten Spielgewinn in der 3. Liga
Auch gegen den TSV Windsbach musste die erste Herrenmannschaft der TTSF Hohberg Lehrgeld zahlen. Bei der 1:6-Pleite am vergangenen Samstag konnte immerhin Tom Schaufler den allerersten Sieg in der 3. Bundesliga verbuchen. Auch weitere Spiele waren knapp, doch am Ende fehlte immer die letzte Durchschlagskraft.

Die erste Partie in der 3. Bundesliga vor heimischem Publikum wollten die TTSF Hohberg solange offen wie möglich halten, doch dieses Vorhaben scheiterte schon recht früh, denn erneut blieb man in den Doppeln erfolglos. Während Zeimys/Neumaier gegen das Spitzendoppel der Gäste, David/Schweiger, keine Chance hatte, unterlagen Schaufler/Bußhardt gegen Chandra/Ehret in fünf Sätzen und verpassten wie bereits in Neckarsulm nur knapp einen Sieg. Die Einzel im vorderen Paarkreuz boten anschließend jede Menge Spannung.

Hier geht's zum Spielprotokoll...

Weiterlesen ...

TTSF vs. TSV Windsbach (Vorbericht)

TTSF Hohberg feiern Heimspielpremiere in der 3. Bundesliga
Gast aus Windsbach gehört zu den Aufstiegskandidaten/ TTSFler warten noch auf das erste Erfolgserlebnis
Am kommenden Samstag (30.09.) empfängt die erste Herrenmannschaft der TTSF Hohberg um 19 Uhr (Begrüßung um 18:45 Uhr) den TSV Windsbach zum Heimspiel in der Reisengasse. Dabei feiern die Ortenauer ihre Heimspielpremiere, denn zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte schlägt das Team vor heimischer Kulisse in Deutschlands dritthöchster Spielklasse auf. Der Gast ist dabei ein richtiger Hochkaräter.

Wie hoch die Früchte in der 3. Bundesliga hängen, das erfuhren die TTSFler bereits in ihrem Auftaktspiel bei der SU Neckarsulm, welches die Gastgeber mit 6:0 für sich entschieden. Zwar schnupperte man mehrmals am Ehrenpunkt, doch dieser blieb am Ende verwehrt. Positiver möchte man nun das Heimspiel gegen den bayerischen Konkurrenten aus Windsbach gestalten. Die Gäste aus der Nähe von Nürnberg stellen dabei für das Heimteam aber ebenfalls eine große sportliche Herausforderung dar. Der TSV Windsbach weist auf dem Papier einen Sechs-Mann-Kader vor, wobei davon der an Position eins geführte Ukrainer Lei Kou sowie die brasilianische Nummer zwei, Gustavo Tsuboi, mit jeweils über 2400 TTR-Punkten zu den Top-Leuten der Liga gehören und letzterer sogar noch bis vor zwei Jahren für den TTC OE Bad Homburg 1987 in der TTBL aufschlug. Auch dahinter wartet mit dem Inder Jeet Chandra und dem Tschechen Petr David reichlich internationale bzw. Bundesliga-Erfahrung. Komplettiert wird das Team mit dem bayerischen Nachwuchstalent Tom Schweiger, der vom FC Bayern München kam, sowie dem Argentinier Rodrigo Gilabert, der auch schon letztes Jahr für die Mittelfranken an die Platte ging.  

Auf Hohberger Seite wird man mit dem bewährten Personal dagegenhalten. Gegen das starke Gästeteam wird es sehr schwierig werden, etwas Zählbares zu ergattern. Dennoch möchte man sich mit den eigenen Fans im Rücken nicht verstecken und tolle Spiele zeigen. Die TTSF Hohberg laden alle Fans und Interessierten herzlich zur Heimpremiere am Samstagabend in die Schulsporthalle Hofweier ein und freuen sich auf viele tolle Spiele auf sehr hohem Niveau.

Hier geht's zum aktuellen Spielplan...

SU Neckarsulm vs. TTSF Hohberg

TTSF Hohberg starten mit deutlicher Niederlage in Neckarsulm
Zeimys und Bußhardt schnuppern an Siegen / Hohberger Anhänger in Neckarsulm zahlreich vertreten
Am Ende blieb den TTSF Hohberg bei ihrer Premiere in der 3. Bundesliga am vergangenen Sonntag in Neckarsulm der Ehrenpunkt verwehrt trotz einigen Möglichkeiten. Somit fuhr man am Ende mit einer 0:6-Niederlage im Gepäck wieder zurück in die Ortenau. Dennoch gab es einige Ansätze, auf denen in den nächsten Partien aufgebaut werden kann.

Dass die Siegchancen von vorne herein als eher gering eingeschätzt wurden, lag nicht an fehlendem Selbstvertrauen, sondern am Bewusstsein um die Stärke des Gastgebers. Die SU Neckarsulm, die mit Sicherheit zu den Topteams der Liga zählt, erwies sich von Anfang an als äußerst harte Nuss für die in der 3. Bundesliga unerfahrene Hohberger Truppe. In den Doppeln fanden Zeimys/ Neumaier gegen Mohr/Vilardell nicht ins Spiel und unterlagen in drei Sätzen. Auch am Nebentisch lief es für Schaufler/Bußhardt zunächst nicht wirklich besser, die zur selben Zeit gegen Bluhm/Anca mit 0:2 ins Hintertreffen gerieten. Doch die beiden TTSFler fanden anschließend immer besser in die Partie, erkämpften sich den dritten Satz und vergaben anschließend im vierten Durchgang einige Satzbälle. Die Chance auf den Entscheidungssatz war hier durchaus da. Dies gelang anschließend Zeimys im Einzel gegen Julian Mohr. In einem sehr ansehnlichen Spiel war der fünfte Satz bis zum Schluss extrem umkämpft. Zeimys wehrte zwei Matchbälle ab, konnte seinen eigenen aber nicht verwandeln und unterlag somit am Ende hauchdünn.

Hier geht's zum Spielprotokoll...

Weiterlesen ...