www.ttsf-hohberg.de

Regionsmeisterschaften Jugend (Ergebnisse)

Geschrieben von Marcel Neumaier (Bilder: Marcel Neumaier)
Zugriffe: 1163

TTSF-Nachwuchs äußerst erfolgreich bei den Regionsmeisterschaften
Zahlreiche Podestplätze für die TTSF-Youngsters / Vier Qualifikationen für die Baden-Württembergischen Meisterschaften
Am vergangenen Sonntag war der TTC Löffingen Ausrichter der diesjährigen Jugend-Regionsmeisterschaften für den Raum Südbaden. Insgesamt acht TTSF-Jugendliche nahmen daran teil, wobei sich mit Julian Bollinger der Neunte leider krankheitsbedingt abmelden musste.

Der Tag begann recht gut, denn fast alle erreichten in ihren Gruppen das Weiterkommen. Delin Li konnte sich als einer der jüngsten Teilnehmer im ganzen Feld bei den Jungen U11 einen Sieg erspielen, jedoch schied er als Drittplatzierter aus. Leni Weimer konnte in ihrer Gruppe mit zwei Siegen den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen, jedoch scheiterte sie dort an Anna Schall (TTC Lauchringen) in drei Verlängerungssätzen, die ihre Gegnerin aufgund der besseren Nerven alle für sich entscheiden konnte.

Bei den Jungen U13 spielten sich Finn Roth und Jonas Hilberer ins Viertelfinale. Dort lief Jonas zu allerhöchster Bestform auf und siegte deutlich gegen den Topgesetzten Konstantin Chepkasov (FT V. 1844 Freiburg) überraschend deutlich mit 3:0. Währenddessen siegte Finn gegen Bastian Irrgang (TTC Willstätt), sodass es im Halbfinale zu einem hochklassigen Duell kam, in dem Finn knapp nach fünf umkämpften Sätzen die Oberhand behielt. Im Finale unterlag er dann jedoch Noah Brand (FT V. 1844 Freiburg). Auch Jonas musste im Spiel um Platz drei wie schon in der Gruppenphase Max Vogt (TTC Renchen) zum Sieg gratulieren. Dennoch natürlich sehr starke Platzierungen der beiden, wobei vor allem die Leistung von Jonas hervorzuheben ist, der als Nachrücker sich so weit nach vorne spielen konnte.

Bei den Mädchen U19 hatte man mit Lena Fritz und Sabrina Himmelsbach zwei Mitfavoritinnen auf den Titel im Rennen. Lena überstand ihre Gruppe souverän und hatte auch im Viertelfinale keine Probleme während Sabrina gegen Leonie Kury (TTC Suggental) unterlag und somit im Viertelfinale direkt auf die Favoritin Finnja Böhm (TTC Suggental) traf. Schon aussichtslos in Rückstand im fünften Satz, kämpfte sich Sabrina sensationell zurück und ließ Eltern und Betreuer jubeln. Erneut kam es im Halbfinale zu einem Hohberger Duell, welches wieder über fünf Sätze dauerte und am Ende an Lena ging. Im Spiel um Platz drei gelang dann Sabrina glücklicherweise die Revanche gegen Leonie Kury, durch die sie sich neben Platz drei auch die Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften sicherte. Lena landete nach einer unglücklichen Fünf-Satz-Niederlage im Finale gegen Megan Cytacki (TTC Suggental) auf Platz zwei.

Bei den Jungen U19 erwischte Elijah Baumann einen super Tag. Nachdem er Zweiter in der Gruppe wurde, siegte er auf beeindruckende Art und Weise gegen den mit über 200 TTR-Punkten deutlich höher eingestuften Julian Disch (FT V. 1844 Freiburg) klar mit 3:0 und zog ins Halbfinale ein. Hier traf er auf Vereinskollege Lars Maier, der sich bis dahin keine Blöße gab und auch Elijah keine Chance ließ. In einem erneut spektakulären Spiel gegen Henry Kuck (TTC Wehr) unterlag Elijah im Entscheidungssatz und belegte Platz vier. Im Finale tat sich Lars gegen Florian Streifeneder (FT V. 1844 Freiburg) zunächst schwer und geriet mit 0:2 ins Hintertreffen. Betreuer Marcel erklärte ihm dann jedoch, dass man Tospin auch parallel ziehen kann statt nur diagonal. Im Anschluss folgten drei deutliche Satzgewinne für Lars, der sich somit den Titel sicherte.

Neben den vielen Topplatzierungen im Einzel gab es für Lena und Sabrina noch den Doppeltitel bei den Mädchen U19 zu bejubeln während Lars und Jonas in ihren Altersklassen mit ihren Partnern jeweils auf Platz drei landeten und Finn auf Platz zwei.

Insgesamt kann man das Abschneiden des Nachwuchs als herausragend bezeichnen. Alle liefen zur Höchstform auf und sorgten für viele positive Überraschungen. Mit Lars, Lena, Sabrina und Finn haben sich vier TTSFler direkt für die BaWü-Meisterschaften am 10.12. in Weinheim qualifiziert während Jonas und Elijah als Viertplatzierte möglicherweise noch nachrücken könnten. Die sehr gute Arbeit des Jugendtrainerteams und der Fleiß der Jugendlichen zahlen sich offensichtlich aus.

Den Ball des Tages spielte definitiv Elijah, als er im Spiel um Platz drei eine sowieso schon spektakuläre Topspin-Topspin-Rally mit einem lehrbuchreifen Around-the-Net-Shot für sich entschied.

Ein großer Dank gilt auch allen Eltern und Coaches, die vor Ort waren und als Fahrer, Betreuer und mentale Stützen dienten.

Die einzelnen Platzierungen im Überblick:

Jungen U11:
3. Platz Gruppe Delin Li (Doppel Viertelfinale mit Bennet Kopp (TTC Renchen))

Mädchen U13:
Viertelfinale Leni Weimer (Doppel Viertelfinale mit Elina Gerold (TTC Ehrenkirchen))

Jungen U13:
2. Platz Finn Roth (Doppel 2. Platz mit Iven Dohm (TTF Rastatt))
4. Platz Jonas Hilberer (Doppel 3. Platz mit Tim Herb (FT V. 1844 Freiburg))

Mädchen U19:
2. Platz Lena Fritz (Doppel 1. Platz mit Sabrina)
3. Platz Sabrina Himmelsbach (Doppel 1. Platz mit Lena)

Jungen U19:
1. Platz Lars Maier (Doppel 3. Platz mit Julian Disch (FT V. 1844 Freiburg))
4. Platz Elijah Baumann (Doppel Viertelfinale mit Luis Herr (TTF Oberkirch))