www.ttsf-hohberg.de

Spielbericht TTSF vs. TTSV Kenzingen vom 28.02.2015

Geschrieben von Andreas Bußhardt
Zugriffe: 4435

Hohberg belohnt sich mit lang ersehntem ersten Saisonsieg
In der schwierigen Saison mussten die junge Hohberger Truppe viel Lehrgeld bezahlen und einige bittere Niederlagen einstecken. Dennoch trainierte die  eingeschworene Truppe fleißig weiter und wurde dieses Wochenende belohnt.
Zu Gast war die Mannschaft aus TTSV Kenzingen, gegen die man in der Vorrunde eine deutliche 9:1 Niederlage beigebracht bekam. Die Kennziger traten mit Verletzungspech ohne Spitzenspieler Schmidt und Routinier Fischer an. Dafür spielten zwei Nachwuchsspieler aus der Reservemannschaft gegen die Hohberger.


In den ersten beiden Begegnungen gewannen wie zu erwarten die jeweiligen Spitzendoppel der Mannschaften. Bußhardt/Degen gewann ohne weitere Probleme. Gühr/Detzer konnte dem Spitzendoppel der Gegner einen Satz abgewinnen. Für einen Sieg war Hirschberg/Lehmann dennoch eine Nummer zu Groß. Im wichtigen Doppel drei zeigte Eichner und Fallert, dass sie sich nicht nur in den Einzel spielerisch verbessert haben. Auch gemeinsam im Doppel konnten sie in umkämpften Ballwechseln die Oberhand behalten und brachten die Hohberg 2:1 in Führung.
Hohbergs Spitzenspieler Andreas Bußhardt zeigte Lehmann, welcher in das Vordere Paarkreuz aufgerückt war, dass dort ein anderer Wind wehte. Er ließ ihm in drei Sätzen keine Chance auf einen Satzgewinn und gewann souverän. Degen hatte es mit Hirschberg mit einen unangenehmen Abwehrspieler zu tun. In langen Ballwechseln waren die Punkte umkämpft. Im Endscheidungssatz konnte Jonas Degen knapp das Spiel für sich entscheiden und baute die Führung entscheiden aus.
In der Halle ahnte man, dass mehr in diesem Spiel drin sein würde...
Beflügelt durch die beiden Einzelsiege raffte sich Gühr nach missglücktem erstem Satz gegen Günther auf und konnte dann doch einen klaren 3:1 Sieg für die Mannschaft einbringen. Ebenso ließ Eichner dem erfahrenen Spieler aus Kenzingen wenige Chancen auf einen Satzgewinn. Martin Frey hatte gegen die Fitness von Fabian Eichner keine spielerischen Mittel und musste ihm verdient gratulieren.
Mit der euphorischen Erwartung auf einen lang ersehnten Saisonsieg, zeigten Fallert und Detzer dass sie aus dem Leergeld, welche sie oft dieser Runde bezahlen mussten, dazugelernt hatten. Beide konnten gegen die Kenzinger Reservespieler Greinwald und Sköries  jeweils einen souveränen 3:1 Sieg feiern.
Im Spiel der Spitzenspieler war es nun die Aufgabe von Andreas Bußhardt den lang ersehnten Saisonsieg für die Hohberger perfekt zumachen. Mit Problemen, seine Leistungen in den jeweiligen Sätzen konstant zu halten, kämpfte sich der angehende Student in langen Ballwechseln in das Spiel.  Dennoch lag Bußhardt  im fünften Endscheidungssatz schon 6:10 in Rückstand. Doch mit Nervenstärke und der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer und Mannschaftskollegen wehrte er die vier Matchbälle ab und konnte das Spiel zu seiner Gunsten drehen.
Somit gab die junge Truppe kein Einzel ab und konnten einen in der Höhe nicht erwartenden klaren 9:1 Sieg in dieser schwierigen Saison in der Verbandsliga bejubeln.
An dem erfolgreichen Wochenende der Hohberger stellten man wieder fest, dass die „süßen Früchte des Erfolgs besser schmecken als die bittere Pille der Niederlage“ und feiern dies auch an dem Abend ausgiebig.
In der nächsten Woche ist man bei einem Doppelstart bei den Spitzenmannschaften aus Freiburg und Weil zu Gast. Mit der Euphorie  des etwas späten ersten Sieges wollen die Hohberg auf weitere Punkte am kommenden Wochenende hoffen. Kann man möglicherweise das Schlusslicht weiterreichen?

Hier geht's weiter zum Spielprotokoll...