www.ttsf-hohberg.de

Spielbericht DJK Villingen vs. TTSF vom 05.12.2015

Geschrieben von Michael Pfeiffer
Zugriffe: 4255

Hohberger nach Nervenkitzel weiter auf der Siegerstraße
Ersatzmänner Kappel und Löffler holen die Kohlen aus dem Feuer
Vor einer schweren Aufgabe stand man am Samstag bei der DJK Villingen, da man auf seine Nummer 2 und 3, Andy Bußhardt und Jonas Degen verzichten musste. Für sie ins Team rückten dankenswerter Weise Martin Kappel und Jonas Löffler aus der dritten Mannschaft. Die Eingangsdoppel verliefen zu Beginn etwas unglücklich. Nachdem Achim Stoll und Micha Feißt souverän aufspielten und das gegnerische Doppel 1 bezwangen, verspielten am Nebentisch Michael Pfeiffer und Thomas Huck eine 10:7 Führung im fünften Satz und mussten die erste Niederlage hinnehmen. Nachdem auch das Dreierdoppel etwas unglücklich verloren ging lag man erstmals in Rückstand.

Eine bravouröse Leistung zeigte Achim, erstmals in dieser Saison im vorderen Paarkreuz eingesetzt, der gegen die beiden Villinger Spitzenspieler keinen Satz abgab. Schwerer tat sich Neuzugang Michael Pfeiffer, der gegen die gegnerische Nummer zwei einen Arbeitssieg feierte und dem Villinger Spitzenspieler Brugger im fünften Satz unterlag. Micha Feißt und Thomas Huck bildetet aufgrund der Ersatzstelllung das mittlere Paarkreuz. Hier musste Thomas Huck gleich zweimal passen und somit die ersten Saisonniederlagen hinnehmen, während Micha souverän seine beiden Gegner in Schach hielt. Das hintere Paarkreuz sollte das Zünglein an der Waage darstellen. Im ersten Durchgang teilte man sich hier die Punkte mit den Gästen, wobei Martin Kappels taktische Spielweise nach einem 1:2 Satzrückstand noch den gewünschten Erfolg brachte. Im zweiten Durchgang und dem Spielstand von 7:6 für die Tischtennissportfreunde lag Jonas Löffler im fünften Satz bereits aussichtslos mit 4:8 zurück, bevor er noch einmal aufdrehte und mit 11:9 die Oberhand behielt. Somit war man nur noch einen Punkt vom wichtigen Auswärtssieg entfernt und alle Augen richteten sich auf das letzte Einzel des Abends. Martin Kappel hatte es in einem äußerst turbulenten Spiel mit Yanik Runge zutun. Fast jeder Satz wurde in der Verlängerung entschieden, und aus riesigen Vorsprüngen auf beiden Seiten wurde auf einmal wieder ein spannungsgeladener Fight. Wie es so kommen musste, ging dieses Spiel in den fünften Satz. Auch hier hatte Martin schon früh die Chance, seinen Vorsprung entscheidend auszubauen, musste sich dann bei 9:10 einem Matchball gegenübersehen. Mit cleverem, geduldigen Spiel wehrte er diesen ab und stand kurze Zeit später selbst vor einem Matchball. Nach einer gefühlt ewig langen Rally in der Ballonabwehr schaffte Martin durch einen Fehler des Gegners die Sensation und hievte sich hiermit endgültig in den Legendenstatus.

Nach einigem Herzflattern und Nervenkitzel konnte die Partie nicht zuletzt wegen der cleveren Ersatzstellung der Tischtennissportfreunde zu unseren Gunsten gedreht werden. Nach diesem eminent wichtigen Arbeitssieg steht man weiterhin mit einer weißen Weste an der Spitze der Tabelle und will diese beim letzten Spiel der Hinrunde am Samstag beim Verfolger aus Auggen verteidigen.

Hier geht's zum Spielprotokoll...