TTSF Hohberg verpasst das Finale
Ein Sieg und eine Niederlage in der Gruppenphase
Am vergangenen Sonntag fand der Südbadische Mannschafts-Pokal Herren A in Haslach im Kinzigtal statt. Hohberg spielte mit Michael Pfeiffer, Andreas Bußhardt und Maurice Löffler (Bild: Volker Arnold), der den verletzten Jonas Degen ersetzte. Das Turnier fand in zwei dreier Gruppen statt. Der jeweils erstplatzierte spielt dann im Finale um den Einzug zum Deutschen Mannschafts-Pokal. In der Gruppe der Hohberger befand sich der TTC Mühlhausen und die TTG Furtwangen/Schönenbach.
Das erste Spiel bestritt das Hohberger Trio gegen die favorisierte Mannschaft aus Furtwangen, die in Bestbesetzung antrat. Im ersten Spiel unterlag Maurice Löffler Jochen Burt in drei knappen Sätzen, auch am Nebentisch unterlag Michael Pfeiffer knapp Lasse Barth. Im dritten Spiel der Partie trumpfte Andreas Bußhardt gegen Stefan Burt stark auf und konnte das Spiel mit 3:0 gewinnen. Somit verkürzte Bußhardt auf einen Spielstand von 1:2 aus Hohberger Sicht und gab erneute Hoffnung auf einen Sieg. Schließlich wurde das Doppel ausgespielt. Die ersten beiden Sätze gingen an das Spitzendoppel Pfeiffer/Bußhardt. Doch diese Führung reichte letzendlich nicht um das Spiel zu gewinnen. Burt/Burt steigerten sich im Laufe des Spiel und gingen am Schluss noch mit 3:2 als Sieger von der Platte. Furtwangen fehlte somit noch ein Zähler für einen Sieg gegen Hohberg. Gleich im nächsten Spiel unterlag Michael Pfeiffer in einem ausgeglichenen und hart umkämpften Match gegen Jochen Burt mit 3:1. Die Partie ging somit mit 4:1 an die TTG Furtwangen/Schönenbach.
Im zweiten Spiel des Tages trat Hohberg gegen den TTC Mühlhausen an. Die Mannschaft aus Mühlhausen ging mit Georg Winkler, Niklas Winkler und Sebastian Welz an den Start. Gleich im ersten Spiel gewann Michael Pfeiffer gegen Niklas Winkler souverän mit 3:1. Somit ging Hohberg mit 1:0 in Führung. Am Tisch nebenan spielte Maurice Löffler gegen den favorisierten Georg Winkler, Löffler konnte die ersten beiden Sätze in der Verlängerung gewinnen, der dritte Satz ging an Winkler. Im vierten Satz legte Maurice einen guten Start hin und konnte das Spiel somit mit 3:1 gewinnen und erweiterte auf einen Spielstand von 2:0. Das dritte Spiel der Partie bestritt Andreas Bußhardt gegen Sebastian Welz, er konnte an seine Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen und gewann deutlich in drei Sätzen. Durch einen Sieg von Pfeiffer/Bußhardt über Welz/ Winkler N. konnte das Hohberger Trio das Spiel gegen Mühlhausen 4:0 gewinnen.
Durch einen 4:0 von Furtwangen über Mühlhausen wurde Hohberg schlussendlich Gruppenzweiter und schied somit aus. In der anderen Dreiergruppe gewann Ottenau. Im Spiel um den Einzug zu den Deutschen Mannschafts-Pokal triumphierte Furtwangen mit 4:1.
Hier gehts zum Spielprotokoll gegen TTG Furtwangen/Schönenbach...
Hier gehts zum Spielprotokoll gegen TTC Mühlhausen...