www.ttsf-hohberg.de

Spielbericht TTSF vs. Freiburg & Singen vs. TTSF vom 27.01.2014

Geschrieben von Thomas Huck
Zugriffe: 4741

Hohberg kommt sehr gut aus den Startlöchern
Wertvolle Revance gegen Freiburg – Nachwuchs übernimmt das Zepter

Gleich zweimal gingen die Tischtennissportfreunde aus Hohberg gegen zwei der stärksten Mannschaften aus der Verbandsliga an den Start.Nicht nur die Ergebnisse konnten sich mit einem Sieg und einer Niederlage gegen den unangefochtenen Tabellenführer sehen lassen sondern auch das gezeigte Niveau insbesondere der beiden Nachwuchsspieler aus dem hinteren Paarkreuz lässt sich für die Rückserie gut an.

Hohberg – Freiburg II

Am Samstagabend war nach über vier Stunden die Vorrundenniederlage gegen die Reserve aus Freiburg wett gemacht. Es war von Anfang an eine hochinteressante Begegnung zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Eines der Erkenntnisse aus diesem Spiel ist die zurückgewonnene Doppelstärke, die eine der Gründe für den Sieg war. Ausgerechnet das Spitzendoppel Stoll / Gühr patzte unglücklich gegen Kummle/Kneisel. Dagegen scheinen sowohl die beiden Noppenspieler Feißt / Bußhardt, die dem Spitzendoppel der Gäste nicht den Hauch einer Chance ließen, als auch Huck / Degen mit einer beeindruckenden Zwischenbilanz von 6:0, zurzeit schwer zu schlagen zu sein.
Kurios auch die Einzelergebnisse: Alle vier Spiele im vorderen Paarkreuz gingen nach großem Kampf und hohen Niveau aber an die Gäste. Die Spiele im mittleren Paarkreuz waren zum einen gekennzeichnet von der herausragenden Form in der Michael Feißt seit Monaten seine Kreise zieht und im Grunde ungefährdet beide Punkte holte. Auf der anderen Seite Kapitän Huck, der nach einer Knieoperation vor fünf Wochen noch nicht im Vollbesitz seiner Leistungsfähigkeit war.
Der Grund für den Sieg war aber in erster Linien bei den beiden Nachwuchsspielern Andreas Bußhardt und Jonas Degen zu suchen. Zusammen errangen sie 6 von 9 Punkten. Die Stabilität ihrer Aktionen zeigt einen Qualitätssprung insbesondere im taktischen und mentalen Bereich.
Der vielumjubelte Sieg im Abschlussdoppel durch Stoll / Feißt war nicht nur für die beiden dann doch noch ein persönlich erfreulicher Abschluss einer denkwürdigen Partie.

Singen I gegen Hohberg

Zwar mit einer Niederlage, aber erhobenen Hauptes konnten die Hohberger die Rückreise nach dem Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Singen antreten. Ohne ihren Spitzenspieler Achim Stoll und den nach dem Spiel vom Vortag noch geschonten Thomas Huck, war eine knappe 9:6 nicht zu erwarten. Nach 1:2 in den Doppeln und dem erwarteten 0:4 gegen ein übermächtiges erstes Paarkreuz, konnte sich erneut der hohberger Nachwuchs profilieren. Wie gegen Freiburg zeigten Andreas Bußhardt und auch Jonas Degen – diesmal ins mittlere Paarkreuz aufgerückt sehr gute Leistungen. Zwei Siege von Bußhardt gegen die starken Mehne und Goldberg sowie Degen ebenfalls gegen Mehne waren keinesfalls eingeplant.
Aber auch die beiden in das Team gerutschten Spieler der Reserve Fabian Eichner (gegen Schmidt) und Youngster Jonas Löffler (gegen Rivizzigno) konnten erfreulicherweise jeweils einmal Punkten.

Nach diesem Wochenende stehen die hohberger auf einem guten 3. Platz und können dem Lokalderby am kommenden Samstag in der Sporthalle in Hofweier optimistisch entgegenblicken.