TTSF Hohberg nehmen einen Punkt aus zwei Spielen mit
Erwartete Niederlage gegen Illtal/ Punkteteilung bei der TSG Kaiserslautern 2
Gleich zwei Partien standen am vergangenen Wochenende auf dem Programm der Regionalligamannschaft der TTSF Hohberg.
Die Zielvorgabe, einen Zähler aus den beiden Partien mitzunehmen, konnte erfüllt werden. Nach einer 3:7-Niederlage bei den TTF Illtal folgte tags darauf ein 5:5-Unentschieden bei der Zweitvertretung der TSG Kaiserslautern, wobei hier mit etwas mehr Matchglück sogar noch mehr drin gewesen wäre.
Am Samstagabend waren die TTSFler zunächst in Illingen im Saarland bei den dortigen TTF Illtal gefordert. Die Gastgeber, die auf
Tabellenplatz zwei rangieren, gingen dementsprechend als Favorit in die Partie und wurden dieser Rolle gerecht. Beide Doppel gingen an die Saarländer, wobei Marcel Neumaier und Cosmo Schmitt gegen die Paarung Mateusz Edward Ufnal/Nikola Horvat erst im fünften Satz unterlagen und somit noch am ehesten auf 1:1 hätten stellen können. In den Einzeln zeigte man dann im vorderen Paarkreuz eine starke Vorstellung. Schmitt feierte gegen Lukas Wang seinen ersten Saisonsieg und unterlag auch gegen Vladimir Anca erst im Entscheidungssatz, Neumaier blieb gegen beide Akteure sogar ohne Satzverlust und konnte somit zwei Zähler für seine Farben verbuchen. Im hinteren Paarkreuz zeigte sich Illtal von seiner besten Seite. Weder Andreas Bußhardt noch Lars Maier, der für den beruflich verhinderten Tom Schaufler in die Mannschaft rückte, konnten ihre Gegner Ufnal und Horvat ernsthaft gefährden, sodass man am Ende mit 3:7 unterlag.
Am Sonntagvormittag stand dann die Begegnung bei der Reserve der TSG Kaiserslautern auf dem Plan. Ziel war es, die Halle nicht als Verlierer verlassen zu müssen und so lieferten sich beide Mannschaften viele umkämpfte Matches. Das vordere Paarkreuz, welches am Vortrag im Saarland noch glänzte, ging dieses Mal leer aus. Im Doppel blieben Neumaier und Schmitt gegen Vojtech Rozinek/Aleksandr Smirnov ohne Satzgewinn und auch in den Einzeln verpasste man einen Punktgewinn. Insbesondere im zweiten Einzeldurchgang unterlagen sowohl Schmitt als auch Neumaier jeweils im Entscheidungssatz, letzterer sogar nach 8:5-Führung im „Fünften“, sodass hier ein wertvoller Sieg nur knapp verpasst wurde. Das hintere Paarkreuz um Bußhardt und Maier lieferte dafür an diesem Tag eine makellose Bilanz. Der Siegeszug begann mit einem 3:0-Erfolg im Doppel gegen Lasse Becker/Christopher Enders, bevor dann im ersten Einzeldurchgang durch zwei souveräne Erfolge der zwischenzeitliche 3:3-Ausgleich hergestellt wurde. Beim Stand von 3:5 aus TTSF-Sicht bewiesen beide TTSF-Akteure Klasse und siegten unter Zugzwang. Bußhardt triumphierte mit 3:1 über Becker, sodass der maximale Druck nun bei Youngster Lars Maier lag, der an diesem Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison in der Regionalliga auflief. Ungeachtet der Bedeutung dieses Spiels und des verlorenen ersten Satzes zeigte er eine konzentrierte Leistung und siegte in vier Sätzen gegen Enders, sodass man sich letztendlich diesen einen verdienten Punkt sichern konnte.
Rückblickend auf das Wochenende lässt sich sagen, dass das Ziel eines Punktgewinns erreicht wurde. Zwei Mal auswärts gegen zwei starke Gegner stellten keine einfache Aufgabe dar, doch am Ende durfte man sich über ein Unentschieden freuen. Angesichts der beiden jeweils im fünften Satz verlorenen Matches von Neumaier und Schmitt wäre an einem idealen Tag sogar auch der Sieg möglich gewesen, dennoch zeigt die Formkurve aller Spieler nach oben. Nach einer Woche Pause empfängt man dann am Sonntag, den 23.11. um 14:00 Uhr den TTC 1946 Weinheim zum Heimspiel in der Schulsporthalle Hofweier.
Dies wird dann auch die lang ersehnte offizielle Welcome-Party in der frisch fertiggestellten Sporthalle in Hofweier.
Hier geht's zum Spielprotokoll gegen TTF Illtal...
Hier geht's zum Spielprotokoll gegen TSG Kaiserslautern...
Hier geht's zur Tabelle...